Über uns

Die 1911 gegründete Parfümerie und Lingerie Vollmar mit ihrem Stammsitz „Sternstrasse 64“ im Zentrum von Bonn ist – in der 3. Generation – weit über die Stadtgrenzen hinaus für ihre exklusiven Düfte und Kosmetik aller namhaften internationalen Hersteller (vgl. Marken ) sowie sehr exquisiten Nischendüfte bekannt.

Daneben werden intensive Make-up Beratung und Schmink-Tutorials für Damen und Herren angeboten. Hierbei wird sowohl vom heutigen Inhaber Martin Hergarten und seiner Frau Gabriele als auch von den inzwischen rund 110 qualifizierten Beschäftigten sehr großen Wert auf persönliche, kompetente Beratung und Atmosphäre gelegt.

Gerade in der heutigen Zeit des Selbstbedienungshandels und vor allem des anonymen Internets ist eine inhabergeführte Parfümerie mit ausführlicher Beratung für die Kunden sehr attraktiv. Diese Geschäftsphilosophie besteht seit Gründung des Unternehmens und ist auch heute noch bei allen Entscheidungen der Maßstab der Unternehmenspolitik. Alle Beschäftigten werden regelmäßig und intensiv über die neuesten Düfte und Kosmetiklinien geschult.

Das Einkaufserlebnis im Stammhaus in der Bonner Sternstrasse 64 ist schon durch das besonders sehenswerte original erhaltene Interieur der Barockzeit aus dem Jahre 1775 etwas ganz Außergewöhnliches.Viele Repräsentanten der vertretenen Kosmetikfirmen halten die in Bonn wohl einmalige Einrichtung für die Schönste in Deutschland.

Geschäftseröffnung 1911

1911 war die Geburtsstunde der Parfümerie und Lingerie Vollmar, die damit bereits über 100 Jahre im Familienbesitz geführt wird.

In jenem Jahr wurde sie von Wilhelm Vollmar und dessen Frau Gertrud (geb. Weißkirchen),die das bis heute original erhaltene Haus in der Sternstrasse mit in die Ehe brachte, als Geschäft für Kerzen, Seifen und Parfümerien eröffnet.Wilhelm Vollmar hatte bereits 1909 mit der Gründung einer Kerzenfabrikation den wirtschaftlichen Grundstein gelegt.Trotz zweier Weltkriege und des damit verbundenen Warenmangels konnten sie das Geschäft durch die schwierigen Zeiten führen

Ende der 40-iger Jahre trat zur Unterstützung der Mutter ihre Tochter Dr. Gertrud Hergarten-Vollmar in die Firma ein.

Gertrud und Martin Hergarten-Vollmar

In den folgenden Jahren nahm die Parfümerie einen erstaunlichen Aufschwung. Das Geschäft wurde durch umfangreiche Um- und Ausbauten sowie Erweiterung des Angebotes stetig vergrößert.

 

 

 

 

 

Im Jahr 1983 übernahm dann Dipl. Kfm. Martin Hergarten in dritter Generation die Geschäftsführung. Er erweiterte mit der Unterstützung seiner Frau Gabriele das Angebot an sehr exklusiven – in Deutschland teils nur in einzelnen Geschäften vertretenen – Düften, dekorativer Kosmetik und umfangreichen Pflegebehandlungen, dem auch durch die Eröffnung von mittlerweile 15 Filialen im Bonner Raum und Umgebung bis in die Eifel Rechnung getragen wurde.

 

 

 

 

 

Im Dezember 2015 wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage an exklusiver Lingerie und klassischen Dessous die im Stammhaus vorhandene Wäscheabteilung in eine eigene elegante Filiale – „Vollmar Secrets in die Kasernenstrasse 10 in Bonn ( in unmittelbarer Nähe zum Stammhaus ) ausgelagert.
Seit April 2018 gibt es mit dem „LOFT8“ in der Friedrichstrasse 8 in Bonn die aktuellste Vergrößerung des Unternehmens. Das „LOFT8“ wurde räumlich mit dem Stammhaus verbunden und ist auf 300 qm als Make-up Event-Halle konzipiert und bietet die vielfältigen Aspekte und Möglichkeiten der dekorativen Kosmetik aller namhaften internationalen Top-Make-up Marken wie Armani, Chanel, Shiseido, Dior, Tom Ford, Bobbi – Brown u.v.m. in besonderem Ambiente an.

In dieser urbanen Atmosphäre mit Loft – Charme ist das Erlebnis der dekorativen Kosmetik durch unsere Top-Visagisten mit hervorragender Beratung und Betreuung und möglicher anschließender Entspannung in der stylischen Loft-Bar etwas ganz Außergewöhnliches. Über unsere Homepage und die Newsletter werden Sie zudem über die regelmäßig stattfindenden exklusiven Events im „LOFT8“ des Hauses Vollmar informiert.

Die Parfümerie und Lingerie Vollmar Bonn präsentiert sich heute mit einem derart umfangreichen internationalen Angebot, dessen Exklusivität in der Parfümeriebranche keine Wünsche offen lässt.